Gute Vorsätze und große Pläne Newsletter Januar 2015
Newsletter Januar 2015
Hast du dir für 2015 etwas Großes vorgenommen? Wenn nicht, dann ist es noch nicht zu spät. Trau dich!
Zu lange in meinem Leben dachte ich, kleine Pläne ließen sich leichter verwirklichen. Aber wir sollten kleine Pläne nicht mit kleinen Schritten verwechseln. Mit kleinen Schritten kommen wir an unsere großen Ziele – das ist wahr. Aber kleine Pläne sind oft von vornherein zum Scheitern verurteilt. Warum? Weil sie uns nicht vom Hocker reißen. Uns nicht begeistern, unser Herz nicht zum Lauterklopfen bringen und auch, weil, wenn uns selbst die Begeisterung fehlt, wir auch andere nicht mitreißen und überzeugen können. Der Architekt Daniel Burnham hat das schon vor langer Zeit in schönen Worten zum Ausdruck gebracht:
“Make no little plans; they have no magic to stir men’s blood and probably themselves will not be realized”.
Comic zu runtermachen
Bevor ich von meinen eigenen großen Plänen berichte, muss ich dringend erst was zu den Sprüchen sagen, die ich auf meiner facebook Seite gesammelt habe und die ihr so großzügig gespendet habt. Noch habe ich mich nicht mit der angekündigten Überraschung revanchiert. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sind es so viele Sprüche geworden, dass die Verarbeitung länger dauert als gedacht. Und dann kam mir natürlich wieder eine unerwartete Idee in die Quere. Ich hatte eigentlich nur einen Text daraus machen wollen, aber desto mehr ich mich in die Sprüche vertiefte, desto klarer wurde mir, wie sie wirken und was wir dagegen tun können. Und ich habe mir etwas enorm Verrücktes und ebenso Wirkungsvolles dazu überlegt – hihihihi – Ich habe sehr viel Spaß beim Produzieren, aber ihr werdet Euch leider noch ein wenig gedulden müssen.
2015 wird das Jahr der vielen Bücher…
Und sie sollen alle schöne Cover haben. Denn bei den ersten drei Büchern, die mit meinem Namen drauf im Buchladen lagen, hätte ich jedes mal heulen können, wenn ich sie ansah. So unglücklich war ich mit ihrem Aussehen. Aber in den letzten Wochen sind gleich zwei Bücher erschienen, an denen ich beteiligt war und beide sehen richtig gut aus.
Buchcover “Klein und schlau – Experimente für junge Forscherinnen und Forscher”
Aber auch das von Dagmar Wolf und der “Initiative junge Forscherinnen und Forscher” herausgegebene “Experimentierbuch” sieht richtig toll aus. Meine Illustrationen hat David Englert zu einem so farbenfrohen Cover verarbeitet, dass bestimmt kein Kind daran vorbeilaufen kann, ohne es aufzuschlagen!
Dieses Jahr will ich viele Bücher machen (zwei sind schon fast fertig und zwei liegen zur Vermittlung schon bei der Agentur und dann sind da noch sooo viele Ideen) und eins ist klar:
Wenn sie fertig sind, sollen sie alle Cover haben, mit denen ich rundum zufrieden bin. Denn auch wenn ich mit meiner Arbeit die Augen meiner Leser zum Leuchten bringen will – am allerwichtigsten ist doch, dass mein eigenes Herz rundum zufrieden ist.
Von leuchtenden Augen und von den drei Merkmalen kreativer Menschen erzähle ich in meiner neusten Ode (Nr. 5). Sie ist wieder länger geworden als geplant – über Kreativität gibt es eben wahnsinnig viel zu sagen!
Ich wünsche Dir leuchtende Augen und jede Menge Spaß bei deinen Projekten!
Nathalie